Es war schon länger klar, nun ist es offiziell: Der CVJM Muckum e.V. wird aufgelöst.
Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde dies einstimmig beschlossen.

Natürlich ist es immer traurig, wenn so ein Schritt nach vielen prägenden Jahren vollzogen werden muss. Darum gab es auf der Jahreshauptversammlung auch einige Tränen.
Dennoch: Es braucht keinen Verein um seiner selbst Willen und darum ist der Entschluss, den der Vorstand und die Mitglieder nun getroffen haben, auch folgerichtig.

Sandy, zweite Vorsitzende im CVJM Ennigloh, hatte die Andacht zur Jahreshauptversammlung übernommen und allen Anwesenden ein paar goldene Steine geschenkt. Diese stehen für gute Erinnerungen und Erfahrungen, die man im CVJM machen konnte. So konnten auch einige Mitglieder ein paar ihrer „Gold-Momente“ im CVJM Muckum teilen. Auch wenn dabei einige Tränen flossen, war vor allem ein Gefühl im Vordergrund – und zwar tiefe Dankbarkeit!

Seit seiner Gründung im Jahr 1938 hat der CVJM Muckum Kinder- und Jugendarbeit im Ortsteil Muckum angeboten. Generationen von Kindern wurden nachhaltig geprägt und kamen mit der guten Nachricht in Kontakt – wer die Geschichten dazu hören möchte, sei an die CVJM-Mitglieder verwiesen.
In den letzten Jahren war es – trotz intensiver Bemühungen der Mitarbeitenden – aus unterschiedlichen Gründen zunehmend schwieriger geworden, Kinder zu den CVJM-Angeboten in der Adventskapelle einzuladen. Zuletzt bot der CVJM noch verschiedene Aktionen wie die „Aktion Nadelnder Tannenbaum“, das Osterfeuer auf Hof Potthoff oder das Martin-Luther-Singen an.

Nach der Auflösung geht es in Muckum trotzdem weiter: Der Posaunenchor wird weiter mit den Enniglohern spielen. Die Tannenbäume in Muckum werden weiter von den CVJMern eingesammelt – solange sich fleißige Menschen zum Fahren der Traktoren finden. Es wird mit Unterstützung der Jungscharen des CVJM Ennigloh weiter „Muckumer Kindertage“ geben.
Und: Auch, wenn sich der Verein auflöst, bleiben die Menschen doch als Muckumer CVJMer vorhanden und werden das Gute, was sie empfangen durften, weitergeben.