Endlich konnte der diesjährige Basiskurs losgehen! Trotz aller Umstände machten 11 motivierte Jugendliche aus der Region Bünde-West die ersten Schritte in die Mitarbeit in CVJM und Gemeinde – eine sehr ermutigende und erfreuliche Zahl.

Nach der Begrüßung war zunächst Zeit zum Kennenlernen. Die neuen Mitarbeitenden erzählten, warum sie sich für den Basiskurs angemeldet und welche Erfahrungen sie bereits im CVJM gemacht hatten. Dabei entstand ein buntes Bild, was die tatsächliche Vielfalt in der Kinder- und Jugendarbeit gut zum Ausdruck brachte.

An das Kennenlernen schlossen sich drei Themen an: In der 1. Einheit „Jugendarbeit – was ist das?“ wurden die unterschiedlichen Formen und Strukturen von Kinder- und Jugendarbeit vorgestellt. Außerdem gab es einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte der weltweiten CVJM-Bewegung. So konnte die eigene Mitarbeit in einem größeren Rahmen wahrgenommen werden.
Die „Rolle als Mitarbeiterin und Mitarbeiter“ war Inhalt der 2. Einheit: Es wurden Eigenschaften und Fähigkeiten besprochen, die hilfreich und wichtig sind. Außerdem wurde festgestellt, wie gut es ist, in Teams unterwegs zu sein – so muss nicht jede(r) alles können und Verantwortung und Arbeit können auf mehrere Schultern aufgeteilt werden. Spannend war auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Vorbildfunktion.
In der 3. Einheit nach der Mittagspause gab es eine Einführung in „Rechtskunde“, in der den Teilnehmenden das Thema „Aufsichtspflicht“ in der Theorie, aber auch mit typischen Praxisbeispielen vermittelt wurde.

Da ein Treffen in Präsenz noch nicht möglich war, musste der Kursstart als Zoom-Meeting stattfinden. Das Team der Referierenden hatte kurzerhand alle Einheiten methodisch umgebaut und auf dieses neue Medium umgestellt. Die Rückmeldungen am Ende zeigten, dass es den Teilnehmenden trotz der Fülle an Inhalten nicht langweilig wurde, im Gegenteil, dass der Start gelungen war und Freude aufs nächste Mal machte.

Im Juni soll der Basiskurs fortgeführt werden, dann hoffentlich vor Ort im EK-Heim Ennigloh. Der Start hat gezeigt, dass wir uns auf tolle neue Mitarbeitende freuen dürfen, die die Gruppen und Angeboten bereichern werden.